Coveris meldet die Übernahme von HLB|SFV, einem am Markt sehr gut etablierten Familienunternehmen, welches sehr erfolgreich vor allem verschiedenste Varianten von Beuteln sowie flexible Verpackungen auf Papierbasis produziert.

HLB|SFV verfügt über die größten Produktionskapazitäten für qualitativ hochwertige Papierbeutel in der DACH Region und ist hauptsächlich auf Nahrungsmittel, Tiernahrung und Industrie spezialisiert. Diese Investition ist ein weiterer Schritt in der Wachstumsstrategie „Coveris 2.0”, mit der Coveris ihre geographische Präsenz, die Kompetenzen und das Produktportfolio erweitern möchte. Durch die Integration von HLB|SFV erweitert die Unternehmensgruppe nicht nur erheblich ihre Kapazitäten im Bereich der Papierbeutelherstellung, sondern auch ihr Angebot an nachhaltigen Verpackungslösungen.

„Mit dem Erwerb von HLB|SFV sind wir nun in der Lage, kurzfristig große Kapazitäten von Papierbeuteln für internationale Key Accounts zu produzieren. Unser Know-how an den Standorten Firminy, Neuwied und nun auch bei HLB|SFV macht Coveris auch in dieser Produktgruppe zu einem „Sustainability-Powerhouse“. Der Gesamtumsatz von Coveris ist nun gleichermaßen zwischen papierbasierten Lösungen, Folien und flexiblen Verpackungen aufgeteilt. Damit verfügen wir über das angestrebte ideale Produktportfolio, um gemeinsam mit unseren Kunden optimale und nachhaltige Verpackungslösungen zu entwickeln.“, kommentiert Jakob A. Mosser, CEO von Coveris, den jüngsten Erwerb der Coveris Gruppe.

Zusätzlich zu diesen Akquisitionen hat Coveris im Laufe der vergangenen 12 Monate ihre Kapazitäten in den Bereichen Medizinprodukte, Lebensmittel, Tiernahrung sowie Haushalt und Körperpflege erweitert, um das Wachstum des Geschäftsbereichs Flexibles voranzutreiben. Gleichzeitig hat die Unternehmensgruppe mit der Übernahme von Amberley Labels massiv in die Herstellung von Premium-Etiketten, mit dem Ankauf von modernen Anlagen von Total Polyfilm in den Ausbau ihrer Kapazitäten bei hochwertigen Extrusionsanlagen und mit der Akquisition von Plasztik Tranzit, nun Coveris Pirtó, Ungarn, in die CEE-Region investiert.

Coveris

Die Coverisgruppe ist einer der führenden europäischen Hersteller von flexiblen Verpackungslösungen für einige der weltweit bekanntesten Marken. Wir entwickeln Verpackungen für die unterschiedlichsten Produkte – von Lebensmitteln und Tiernahrung über medizinische Geräte bis hin zu industriellen und landwirtschaftlichen Produkten. Dank unseres weitreichenden technischen Know-hows verlängern wir mit unseren hochwertigen Verpackungen die Haltbarkeit von Waren und helfen somit, Abfälle zu vermeiden und Ausschuss zu verringern. Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir kontinuierlich an neuen attraktiven und nachhaltigen Verpackungslösungen. Coveris betreibt 26 Standorte in der EMEA-Region mit 4.100 Mitarbeitern. Der Hauptsitz der Coverisgruppe befindet sich in Wien, Österreich.

HLB|SFV

HLB|SFV bietet maßgeschneiderte Verpackungslösungen und unterstützt seine Kunden bei allen Belangen in Sachen Verpackungen – vom Entwurf über den Druck, die Herstellung von Druckplatten, die Veredlung und den Feinschliff bis hin zur Logistik. Unser Unternehmen zeichnet sich durch Flexibilität, Engagement, Genauigkeit und kurze Lieferzeiten aus. Wir stellen seit jeher hochwertige Verpackungslösungen mittels Tief- und Flexodruckes her und entwickeln unsere Produkte ständig weiter. Unsere Verpackungen überzeugen tagtäglich durch ihre Qualität.

Barbara Sternig

Director Marketing & Communications