Coveris, einer der führenden europäischen Hersteller flexibler Verpackungslösungen, stellt sein neues revolutionäres Bag-in-Bag-System vor. Dieses liefert die perfekte Antwort auf die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungslösungen, indem die Vorteile von flexiblen Folien mit denen von Papier vereint werden. Die beiden Materialien lassen sich beim Recycling wieder einfach trennen. Bei der Entwicklung standen überdies die Punkte Sicherheit und Sichtbarkeit im Regal im Fokus.

Als absolute Branchenneuheit findet das Bag-in-Bag-Konzept vor allem bei der Verpackung von Lebensmitteln und Tiernahrung Verwendung. Der Inhalt wird durch eine innere Schicht mit starken Barriereeigenschaften geschützt, außen befindet sich eine Papierschicht. Papier gilt nämlich als umweltfreundliche Verpackungslösung. Kunststoff wiederum eignet sich hervorragend als Schutz des empfindlichen Inhalts und ermöglicht zusätzlich benutzerfreundliche Verschlussmöglichkeiten. Nach dem Gebrauch lassen sich die beide Bestandteile des Beutels wieder leicht trennen. Dies geschieht mittels eines perforierten Streifens im unteren Teil des Beutels, wobei dieser klar zu erkennen ist und so dem Kunden bereits im Regal ins Auge sticht.

Die neue Bag-in-Bag-Lösung ist in unterschiedlichen Größen erhältlich und kann im Flexo- oder Tiefdruckverfahren bedruckt werden. Die hervorragende Bedruckbarkeit der äußeren Papierschicht erlaubt es Coveris, höchste Druckqualität anzubieten. Diese ermöglicht es, Ihrer Verpackung im kompetitiven Umfeld des Supermarktregals eine erhöhte Aufmerksamkeit zu verleihen.

„Unser Team hat mit dieser nachhaltigen Verpackungslösung ein ökologisches und benutzerfreundliches Konzept realisiert, das die Vorteile der Plastikverpackung nutzt und gleichzeitig das Recycling erleichtert. Wir haben das Produkt einer Reihe von internen Paneltests unterzogen, um die einfache Trennbarkeit und Recyclingfähigkeit zu bestätigen und freuen uns jetzt darauf, dieses neue Produkt endlich auf den Markt zu bringen", erklärt Eric Valette, Leiter F&E Flexibles, zur Einführung des neuen Produkts.

Barbara Sternig

Director Marketing and Communications