Gemeinsam mit seinem Verpackungspartner Coveris bringt Irish Dog Food, ein führender Hersteller von Tiernahrung in Irland und Großbritannien, die ersten recycelbaren, großformatigen Beutel auf den Markt. Das bewährten Coveris-Produkt MonoFlexE verleiht der von Irish Dog Food für Aldi hergestellten Tiernahrungsmarke Earls nicht nur eine ansprechende Optik im Regal, sondern lässt die Verpackung auch leichter recyceln.

Allein im Vereinigten Königreich haben seit Beginn der Pandemie 3,2 Millionen Haushalte ein Haustier angeschafft1.  Vor allem die Generation Z und die Millennials (sie machen 59 % der neuen Haustierbesitzer:innen aus) zeigen ein hohes Bewusstsein für die Auswirkungen von Verpackungsabfall auf die Umwelt und bevorzugen folglich Tiernahrung in nachhaltiger Verpackung. Als Antwort auf die sich ändernden Marktanforderungen und die gestiegene Anzahl der gehaltenen Haustiere bietet Irish Dog Food gemeinsam mit Coveris als einer der ersten Tiernahrungshersteller im Vereinigten Königreich hochwertige und recyclebare großformatige Verpackungen an.

Größer und besser
Das Ziel des Projekts war es, die bisher verwendeten nicht-recyclebaren PET/PE-Beutel durch vollständig recyclebare Beutel aus Monomaterial-PE zu ersetzen. Das Sortiment umfasst zwei Beutelgrößen von 10 und 12 kg. „Es ist uns gelungen, größere Beutel mit mattem Oberflächenfinish und denselben Vorteilen wie die bisherigen Standardbeutel zu entwickeln, und gleichzeitig die CO2-Bilanz zu verbessern. Damit schonen wir die Umwelt, was eines der wichtigsten Kriterien für unseren Kunden war", erklärt Philippe Poudens, Coveris Key Account Manager Pet Food. Das matte Finish der Beutel bietet eine hervorragende Kommunikationsfläche und ansprechende Optik im Regal und stellte damit die optimale Antwort auf die Anforderungen der Kund:innen und des Marktes dar.

Monomaterial erleichtert Recycling
Die neuen Beutel für Tiernahrung sind seit Sommer 2021 bei Aldi im Vereinigten Königreich erhältlich. Die Zusammenarbeit von Coveris und der Supermarktkette geht allerdings weit über die Einführung dieses Produkts hinaus. Beide Unternehmen sind Teil des UK Plastics Pact. Dieser bringt Unternehmen aus der gesamten Kunststoff-Wertschöpfungskette an einem Tisch zusammen, um einen Wandel beim Designen, Herstellen, Verwenden, Wiederverwerten und Entsorgen von Kunststoffverpackungen einzuläuten. Diese Initiative bedeutet für die NO WASTE-Mission von Coveris einen weiteren Schritt nach vorne. Mit NO WASTE will Coveris die umweltfreundlichsten, effizientesten und leistungsstärksten Verpackungslösungen bereitstellen, und zwar sowohl in Bezug auf die Produkte selbst als auch deren Produktion. Die für Irish Dog Food entwickelte Lösung aus Monomaterial entspricht einem der vier Ziele des UK Plastics Pact, nämlich,dass bis 2025 sämtliche Kunststoffverpackungen wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar sein sollen.

„Unser klares Ziel war es, zu den Ersten auf dem Markt zu gehören, die wiederverwertbare Beutel im Sortiment haben. Dies sollte aber keinerlei Auswirkungen auf unsere Produktionsabläufe und Anlagen haben. Coveris hat es geschafft, uns ein neues, wiederverwertbares Material bereitzustellen, das trotzdem dieselben Eigenschaften mitbringt wie unsere bisher verwendeten PET/PE-Beutel", hebt Jamie Queally, Einkaufsleiter bei Irish Dog Food, hervor.

Marion Schmitt
Marketing & Communications Director
M: +33 6 26 83 89 42
E: Marion.Schmitt@coveris.com

Press release available in English

Press release available in French

1: https://www.pfma.org.uk/news/pfma-releases-latest-pet-population-data

Über Irish Dog Food

Irish Dog Foods entwickelt und erzeugt preisgekrönte und top-innovative Tiernahrung, die unter Einhaltung höchster Qualitätsstandards hergestellt wird. Einige der weltweit bekanntesten Marken im Einzelhandel zählen zu unseren Kunden und vertrauen auf unsere über 25 Jahre an Erfahrung im Bereich nationaler und internationaler Eigenmarken.

Press Release Downloads